Aufreißen

Ich ging spazieren und bin fast gestolpert, weil die Straße aufgerissen war an dieser Stelle. Fast wie eine alte Wunde die wieder aufbricht. Es bewegt sich, bricht heraus – hinterlässt Narben die wir sehen können. Auch der Himmel bricht auf, die Sonne kommt heraus und wärmt uns mit ihren Strahlen. Man reißt einen Briefumschlag auf in freudiger Erwartung, oder in Sorge. Vielleicht ein Bußgeld oder eine Glückwunschkarte. Manchmal reißen auch plötzlich unsere trüben Gedanken auf und werden von einer positiven Stimmung verdrängt und wir spüren wieder dass wir leben. Das gleichförmige, gewohnte Alltagsleben beiseite schieben und sich von Neuem überraschen und bezaubern lassen. Für einen kurzen Moment die Augen aufreissen und staunen.

Heute

Heute ist ein schöner Tag, oder nicht? Es stürmt, windet, ist kalt – eben alles was ein Herbsttag mit sich bringt. Die letzten Tage hat es sogar geschneit. Eigentlich passt alles zusammen. Vielleicht doch nicht ganz, die Blätter sind grün, hellgrün und die Bäume stehen in voller Blüte. Immer noch, die Kälte hat sie wohl konserviert. Alles worauf wir uns gefreut haben ist da, Farbenpracht, saftiges Grün und lange helle Abende mit kurzen Nächten.

Und trotzdem noch warten wir, alle gemeinsam – auf den Frühling. Auf Wärme, auf Sonne, spielende Kinder, fröhliches Lachen aus den Biergärten und von den blumengeschmückten Balkonen. Wir fahren in den Süden, nehmen stundenlange Staus in Kauf nur um ein Mal mit unseren Kindern bei +20 Grad ein Eis essen zu können. Eigentlich braucht man nicht viel. Alles was man mit Geld kaufen kann ist nichts im Gegensatz zu einem Sonnenstrahl welcher uns von innen heraus wärmt und ein Leuchten in unsere Augen zaubert.

Tageslicht

Es ist schon unheimlich wie der Mensch vom Licht abhängig ist. Das Tageslicht ist eine der wichtigsten Lichtquellen auf der Erde und beeinflusst unsere Stimmung nachhaltig.

Im Frühling geht mein Herz auf und meine Seele bekommt Flügel. Auf einmal kann man es gar nicht mehr erwarten hinauszugehen und am Leben wieder aktiv teilzunehmen. Viele haben sich den ganzen Winter auf dem Sofa verschanzt und sind in eine Art Winterschlaf gefallen. Jetzt ist es Zeit wieder im hier und jetzt anzukommen und den Morgen mit einem Sonnengruß, einem Lächeln oder einer Tasse Kaffee dankbar zu begrüßen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen in sich aufzusaugen und zu spüren wie das Leben nach einem langen, kalten Winter wieder langsam zurückkehrt. Das ist Glück.

Anpfiff

Hallo, dies ist mein allererster Blog. Da ja bekanntlich aller Anfang schwer ist und ein unbeschriebenes Blatt nichts zu erzählen hat denke ich mal eben über das Anfangen an. Wobei genau hier schon genau die Antwort in der Aussage verborgen liegt. „Anpfiff“ weiterlesen