Aufreißen

Ich ging spazieren und bin fast gestolpert, weil die Straße aufgerissen war an dieser Stelle. Fast wie eine alte Wunde die wieder aufbricht. Es bewegt sich, bricht heraus – hinterlässt Narben die wir sehen können. Auch der Himmel bricht auf, die Sonne kommt heraus und wärmt uns mit ihren Strahlen. Man reißt einen Briefumschlag auf in freudiger Erwartung, oder in Sorge. Vielleicht ein Bußgeld oder eine Glückwunschkarte. Manchmal reißen auch plötzlich unsere trüben Gedanken auf und werden von einer positiven Stimmung verdrängt und wir spüren wieder dass wir leben. Das gleichförmige, gewohnte Alltagsleben beiseite schieben und sich von Neuem überraschen und bezaubern lassen. Für einen kurzen Moment die Augen aufreissen und staunen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *